Japanisches Palais Dresden - Denkmalpflegerisches Leitbild Teil Wegesystem

Während des Hochwassers im Juni 2013 wurde fast die gesamte denkmalgeschützte Liegenschaft des Japanischen Palais in Dresden überschwemmt und die wassergebundenen Wegedecken in Oberfläche und Strukur zerstört. Eine grundhafte Sanierung wurde erforderlich.

In Vorbereitung der Sanierung haben wir eine umfassende, denkmalpflegerische Analyse für den Teil des Wegekonzeptes zusammen mit einer anlagengenetischen Karte erstellt. Hierdurch konnten Veränderungen am Gartendenkmal entsprechend ihrer Entstehungsepochen aufgezeigt werden. Zur Lagefeststellung der historischen Wegeverläufe wurden Such-Schürfen verortet und nach erfolgreicher Genehmigung unter Einbeziehung der Landesämter für Archäologie und Denkmalpflege behutsam durchgeführt.

Die Auswertung und Dokumentation der Such-Schürfen-Befunde bilden die Grundlage für die denkmalpflegerische Zielplanung, die wiederum als Leitbild für die Sanierung der Hochwasserschäden, aber auch für den zukünftigen Umgang mit dem Gartendenkmal dient.In Ergänzung konnten wir zur Wahrung der denkmalgeschützten Parkanlage ein Parkpflegekonzept mit Vorgaben zur dauerhaften Pflege, zur Ausstattung und Beschilderung sowie für Leit- und Infiormationstafeln entwickeln.

Auftraggeber
SIB NL Dresden I

Zeitraum
2013-2015

Leistung

Zurück